Fachräume

Schulküche

Unsere Schulküche ist mit zwei Kochbereichen, einem Kühlschrank und einer Spülmaschine sowie einer Waschmaschine und einem Wäschetrockner ausgestattet. Hier finden im Rahmen des Hauptfaches Arbeitslehre für die Oberstufenschüler der Koch- und Hauswirtschaftslehre-Unterricht statt. Aber auch für AGs oder kleine klasseninterne Koch-/Backprojekten wird die Schulküche vielfältig genutzt.

Werkraum

Der Werkraum ist ein bei allen sehr beliebter Unterrichtsraum, da dieser einen hellen und freundlichen Eindruck hinterlässt, mit einem schönen Blick ins Schulgartenbeet. Werken ist für die meisten ein Lieblingsfach. Außerdem riecht es im Werkraum so herrlich nach Holz! An vier Werkbänken entstehen mitunter tolle Produkte. Großmaschinen (Kreis- und Kappsäge, Schleifmaschinen etc.) sind ebenfalls vorhanden, die aber nur von Lehrkräften benutzt werden.

PC-Raum

Insgesamt werden 12 Computerarbeitsplätze geboten, an denen man den Umgang mit diesem Medium üben darf. Die Burgschule war die erste Schule im Kreis Bad Kreuznach, die über einen Glasfaseranschluss verfügte. Zumeist herrscht bei vielen Schülerinnen und Schülern große Freude, wenn es heißt, "wir gehen in den PC-Raum". Neben dem Üben der Kulturtechniken und dem Umgang mit Computerprogrammen, können dort auch Recherchen im Internet trainiert werden. Natürlich erhoffen sich die Unterrichtenden auch noch ein paar Minuten Spielzeit als Belohnung für konzentriertes Arbeiten.